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10 STRATEGIEN DER MASSENMANIPULATION, DIE TÄGLICH GEGEN DICH EINGESETZT WERDEN

Pixabay CC0 Public Domain 


Die Massenmanipulation wird von kleinen Gruppen der weltweiten "Elite" durchdacht und strategisch geplant.

Von Redaktion 

Noam Chomsky ist ein amerikanischer Linguist, Philosoph, Kognitionswissenschaftler, Kommentator und politischer Aktivist.

In akademischen Kreisen wird er als "Vater der modernen Linguistik" verehrt, und er ist auch eine der bekanntesten Persönlichkeiten auf dem Gebiet der analytischen Philosophie. (Quelle)

"In einem totalitären Staat ist es egal, was die Menschen denken, solange die Regierung sie mit Gewalt und Schlagstöcken kontrollieren kann.

Aber wenn man die Menschen nicht mit Gewalt kontrollieren kann, muss man kontrollieren, was sie denken, und das geschieht in der Regel durch Propaganda (Herstellung von Zustimmung, Schaffung notwendiger Illusionen), durch die Ausgrenzung der breiten Öffentlichkeit oder durch die Reduzierung auf eine Form der Apathie" (Chomsky, N., 1993)

Inspiriert von den Ideen Noam Chomskys hat der Franzose Sylvain Timsit eine Liste der "10 häufigsten Strategien der Massenmanipulation durch die Massenmedien" erstellt.

Sylvain Timsit listet Strategien auf, die seit Dutzenden von Jahren tagtäglich angewandt werden, um die Massen zu manipulieren, den gesunden Menschenverstand auszuschalten und die Bevölkerung dazu zu bringen, nach den Interessen einer kleinen Weltelite zu handeln.

Diese Gruppen praktizieren unermüdlich mehrere dieser Strategien, um die Massen täglich zu manipulieren, bis der Moment kommt, an dem Sie wirklich glauben, dass der Gedanke Ihnen gehört.


1. Die Strategie der Ablenkung

Das Hauptelement der sozialen Kontrolle ist die Strategie der Ablenkung, die darin besteht, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit von den wichtigen Problemen und Veränderungen, die von den politischen und wirtschaftlichen Eliten beschlossen werden, durch die Technik der Überflutung oder Überschwemmung mit ständigen Ablenkungen und unbedeutenden Informationen abzulenken.

Die Strategie der Ablenkung ist ebenso unverzichtbar, um zu verhindern, dass sich die Öffentlichkeit für wesentliche Erkenntnisse in den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Psychologie, Neurobiologie und Kybernetik interessiert.

Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit wird abgelenkt, weg von den wirklichen sozialen Problemen, gefesselt von Themen, die nicht wirklich wichtig sind.

Halten Sie die Öffentlichkeit beschäftigt, beschäftigt, beschäftigt, ohne Zeit zum Nachdenken; zurück auf dem Bauernhof wie die anderen Tiere.


2. Probleme schaffen und dann Lösungen anbieten

Diese Methode wird auch als "Problem-Reaktion-Lösung" bezeichnet. Es wird ein Problem geschaffen, eine "Situation", die eine bestimmte Reaktion in der Öffentlichkeit hervorrufen soll, damit diese die zu ergreifenden Maßnahmen unterstützt.

Zum Beispiel: Lassen Sie zu, dass sich die Gewalt in den Städten entwickelt oder verstärkt, oder organisieren Sie blutige Anschläge, um die Öffentlichkeit dazu zu bringen, Sicherheitsgesetze und -maßnahmen, die der Freiheit abträglich sind, zu befehlen.

Oder auch: Eine Wirtschaftskrise herbeiführen, damit der Abbau von sozialen Rechten und öffentlichen Dienstleistungen als notwendiges Übel akzeptiert wird.

3. Die Strategie des Gradualismus

Um die Menschen dazu zu bringen, eine unannehmbare Maßnahme zu akzeptieren, genügt es, sie schrittweise und über Jahre hinweg anzuwenden.

Auf diese Weise wurden in den 1980er und 1990er Jahren radikal neue sozioökonomische Bedingungen, z. B. der Neoliberalismus, durchgesetzt.

Diese Strategie wurde auch von Hitler und mehreren kommunistischen Führern angewandt.  Und wird von den großen Medien häufig verwendet.


4. Die Strategie des Aufschubs

Eine andere Möglichkeit, eine unpopuläre Entscheidung durchzusetzen, besteht darin, sie als "schmerzhaft und notwendig" darzustellen und so die öffentliche Akzeptanz für eine künftige Anwendung zu gewinnen.

Es ist leichter, ein zukünftiges Opfer zu akzeptieren als ein sofortiges. Erstens, weil der Aufwand nicht sofort eingesetzt wird.

Denn die Öffentlichkeit, die Massen, neigen immer dazu, naiv zu hoffen, dass "morgen alles besser wird" und dass die erforderlichen Opfer vermieden werden können. Dies gibt der Öffentlichkeit mehr Zeit, sich an den Gedanken des Wandels zu gewöhnen und ihn resigniert zu akzeptieren, wenn es soweit ist.

5. Ansprache der Öffentlichkeit in Form von Kindern

Die meisten Werbungen, die sich an die breite Öffentlichkeit richten, verwenden eine besonders kindliche Sprache, Argumente, Zeichen und Intonation, die oft an Schwäche grenzen, als ob der Betrachter ein kleines Kind oder geistig behindert wäre.

Je mehr man versucht, den Betrachter zu täuschen, desto mehr neigt man dazu, einen kindischen Ton anzuschlagen.

Warum? "Wenn man eine Person so anspricht, als wäre sie 12 Jahre alt oder jünger, dann wird sie aufgrund der Suggestibilität mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einer Antwort oder Reaktion neigen, die ebenfalls keinen kritischen Sinn hat, wie die einer Person, die 12 Jahre alt oder jünger ist."

6. Den emotionalen Aspekt viel stärker nutzen als die Reflexion

Die Ausnutzung des emotionalen Aspekts ist eine klassische Technik, um die rationale Analyse und letztlich den kritischen Verstand des Einzelnen auszuschalten.

Andererseits ermöglicht die Verwendung des emotionalen Registers die Öffnung der Zugangstür zum Unbewussten, um Ideen, Wünsche, Ängste und Befürchtungen, Zwänge oder induzierte Verhaltensweisen zu implantieren oder zu injizieren.

7. Die Öffentlichkeit in Unwissenheit und Mittelmäßigkeit halten

Sie machen die Öffentlichkeit unfähig, die Technologien und Methoden zu verstehen, die zu ihrer Kontrolle und Versklavung eingesetzt werden.

"Die Qualität der Bildung, die den unteren Gesellschaftsschichten zuteil wird, muss so schlecht und mittelmäßig wie möglich sein, damit der Abstand der Unwissenheit, der zwischen den unteren und den höheren Gesellschaftsschichten besteht, für diese unteren Schichten nicht umkehrbar ist und bleibt.

8. Die Öffentlichkeit soll ermutigt werden, sich mit Mittelmäßigkeit zufrieden zu geben.

Der Öffentlichkeit soll vermittelt werden, dass es in Mode ist, dumm, vulgär und unkultiviert zu sein. Die Idee einführen, dass diejenigen, die zu viel streiten und zu viel denken, langweilig und schlecht gelaunt sind, dass ihnen der Humor fehlt, um über die Missgeschicke des Lebens zu lächeln. 

So leben die Menschen oberflächlich, ohne tiefer in etwas einzudringen, und haben immer einen kleinen Scherz, um der notwendigen Vertiefung größerer Fragen zu entgehen.

Die Idee ist, dass sich eine eingehende Untersuchung erübrigt. Denn jede ernsthafte und luzide Vertiefung eines Themas kann Systeme umstoßen, die geschaffen wurden, um die Menge zu täuschen. 

9. Selbstbeschuldigung verstärken

Den Einzelnen glauben machen, dass er allein an seinem Unglück schuld ist, weil seine Intelligenz, seine Fähigkeiten oder seine Bemühungen unzureichend sind.

Anstatt sich gegen das Wirtschaftssystem aufzulehnen, wertet der Einzelne sich selbst ab und macht sich Vorwürfe, was einen depressiven Zustand hervorruft, der unter anderem dazu führt, dass er in seinem Handeln gehemmt wird. Und ohne Handeln gibt es kein Hinterfragen!

10. Menschen besser kennen, als sie sich selbst kennen

In den letzten 50 Jahren hat der rasante Fortschritt in der Wissenschaft zu einer wachsenden Kluft zwischen dem Wissen der Öffentlichkeit und dem der herrschenden Eliten geführt.

Dank der Biologie, der Neurobiologie und der angewandten Psychologie verfügt das "System" über ein fortgeschrittenes Wissen über die menschliche Psyche, sowohl physisch als auch psychologisch.

Das System hat es geschafft, den normalen Menschen besser zu kennen als er sich selbst. Das bedeutet, dass das System in den meisten Fällen eine größere Kontrolle und Macht über den Einzelnen ausübt, als der Einzelne über sich selbst.


Die einfache Aufgabe, jede Nuance unseres Wesens von innen zu betrachten und jede Zelle, jeden Gedanken zu hinterfragen, ist der grundlegende Weg für diejenigen, die aus all diesen Manipulationen erwachen wollen, die dazu gedacht sind, uns in der Schwebe zu halten.


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